Zum Inhalt springen

Die USH verabschiedet ihre diesjährigen Abiturientinnen!:Abitur-Entlassfeier 2023

Die Abiturientinnen erhielten am Freitag, d. 16. Juni 2023 aus den Händen von Schulleiter Dr. Kühling ihre Abiturzeugnisse und gehen damit von Bord des Ursulinenschiffes.
2023-06-16 Abiturentlassfeier USH
Datum:
16. Juni 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
2023-06-16 Abiturentlassfeier (1)

Am heutigen Freitag, d. 16. Juni 2023 hat die Ursulinenschule Hersel ihre diesjährigen Abiturientinnen feierlich von Bord des Ursulinenschiffs verabschiedet und aus dem sicheren Hafen "ins Leben" entlassen!

Um 17 Uhr begann der Feier-Marathon bei heißestem Sommerwetter im einigermaßen beschatteten Park vor der Schulkapelle, und zwar mit der Heiligen Messe als Dankmesse für acht bzw. neun Jahre Ursulinenschule. Ein Abi-Komitee hat zusammen mit Pater Dr. Jürgen Langer (CSsR) von unserer Kooperationsschule, dem Collegium Josephinum Bonn, die Abschlussmesse vorbereitet.

Anschließend ging es dann weiter mit der Feierstunde: Es wurden Reden des Schulleiters Dr. Kühling, der Elternvertreterinnen, der Jahrgangsstufenleiter sowie der Schülerinnen selbst gehalten. Und natürlich wurden anschließend die Abiturzeugnisse vergeben.

Schulleiter Dr. Kühling übergab die Abiturzeugnisse an die Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2. Zuvor hatte er bereits Schülerinnen belobigt, die ihr Abitur mit besonderen Leistungen "geschafft" haben und die Preise erhalten haben für besondere Leistungen, beispielsweise in Deutsch oder Physik.

Einen Ausklang fand die Abiturentlassfeier in der USH mit einem kleinen Sektempfang im Park.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen sehr herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg! Bleiben Sie Ihrer USH gewogen und kommen Sie uns wieder einmal besuchen!

Ansprache des Schulleiters

Hier finden Sie die Ansprache von Schulleiter Dr. Kühling anlässlich der diesjährigen Abiturentlassfeier.

Eindrücke von der Entlassfeier der Abiturientinnen

16 Bilder