Besuch der Klasse 9c eines Basketballspiels der Telekom Baskets
Am 13. November 2024 bekam unsere Klasse G9c die tolle Möglichkeit, ein Basketballspiel der Telekom Baskets Bonn zu besuchen. Herr Buchmüller, der Vater unserer Mitschülerin, hatte sich für Freikarten beworben, die er uns als Klasse zur Verfügung stellte.
Am Tag des Spiels erhielt unsere Vorfreude allerdings einen kleinen Dämpfer. Da die Baskets gegen ein Team aus Israel antreten würden, wurde mit Unruhen und Krawallen gerechnet. Laut WDR handelte es sich sogar um ein Hochrisikospiel.
Als wir allerdings um 19:00 Uhr am Telekom Dome eintrafen, waren unsere Sorgen wie
weggeblasen. Die Stimmung war toll und entgegen aller Vorhersagen sehr entspannt. Alle 4000 Fans haben sich einfach auf ein Spiel ihrer Mannschaft gefreut. Ein wenig später trafen auch unsere Klassenlehrerinnen Frau Lehn und Frau Buchalik ein und es konnte losgehen. Beide Teams legten ein fantastisches und vor allem spannendes Spiel hin. Wir fieberten mit und wurden sofort vom Teamgeist angesteckt. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams. Im ersten Spielabschnitt dominierte das israelische Team das Spiel und lag klar in Führung. Doch die Baskets konnten immer wieder aufholen und gingen nach dem Seitenwechsel in Führung.
Schließlich gewannen sie knapp mit 80 zu 76 Punkten. Damit stehen sie nun weiterhin auf dem ersten Platz der Gruppe E der Basketball Champions League.
Wir danken dem Sicherheitspersonal und der Polizei für das friedliche Spiel und vor allem Herrn Buchmüller, der die Karten von der Firma Bechtle/IT Systemhaus Bonn erhalten hat, sofort an unsere Klasse gedacht und sie uns zur Verfügung stellte.
Außerdem gratulieren wir den Telekom Baskets ganz herzlich zum Sieg und bedanken uns für einen tollen und erfolgreichen Champions League Abend.
Geschrieben von Clara S. (G9c).