Erklärvideos im Geschichtsunterricht:Bismarcks Bündnispolitik im Geschichtsunterricht einmal anders


Erklärvideos erleichtern Schüler*innen (und manchmal auch den Lehrer*innen) den Alltag. Sinnvoll eingesetzt können sie Zusammenhänge kurz und knapp erklären oder Ereignisse gut zusammenfassen. Ein guter Grund für den Q1-Geschichtskurs von Frau Kattwinkel, selbst tätig zu werden und sich der Bündnispolitik Bismarcks einmal anders zu nähern.

Die Geschichtsstunden vor Karneval haben wir mal ein wenig anders und kreativer genutzt, um unser Sachwissen in Bezug auf Bismarcks Außenpolitik aufzubessern und zu erweitern. In Kleingruppen haben Schülerinnen des Kurses zunächst Ziele und Bündnisse sowie den historischen Kontext recherchiert und anschließend ihre Ergebnisse in eigenen kleinen Erklärtexten zusammengefasst. Visuell mit kreativ eingesetzten, teils eigen erstellten Symbolen unterstützt, entstand so je einer von insgesamt vier Teilen des Videos, welches nach dem Prinzip der Legetechnik erstellt wurden. Die einzelnen Videos hintereinander abgespielt, ergaben unser kurseigenes Erklärvideo zum Thema „Bismarcks Bündnispolitik“. In der Reflexion der Methode wurde schnell klar:
Dieses Vorgehen bietet sich gut an, um Inhalte zunächst eigenständig zu ERarbeiten und dann später kreativ zu VERarbeiten. Wenn auch etwas zeitintensiv, hat sich die Methode durchaus bewährt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Schulgemeinschaft sagt vielen Dank für diesen Einblick in den Geschichtsunterricht!