Auch in diesem Jahr hat wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Realschule und des Gymnasiums stattgefunden.:Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Vorlesewettbewerb: Siegerin des Gymnasiums
Am Mittwoch, den 7. Dezember, fand in der 6. und 7. Stunde in der Ursulinenschule in Hersel ein Vorlesewettbewerb statt.
Die Klassen 6a, b und c versammelten sich hierzu in der Bibliothek, um ihre zwei Klassensiegerinnen vorlesen zu lassen. Die zwei Kandidatinnen mussten in der ersten Runde vor der Jury, die fast nur aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern und der Siegerin des letzten Jahres bestand, aus ihren eigenen Romanen vorlesen.
Erst einmal mussten die Kandidatinnen ihren ausgewählten Roman vorstellen und dann eine ausgewählte Textstelle vorlesen – dafür hatten sie drei Minuten Zeit.
Nachdem alle Kandidatinnen fertig waren, gab es einen Fremdtext, der vorgelesen werden musste. Die Jury machte sich währenddessen zu den Lesetechniken Notizen, sowohl beim eigenen Roman als auch beim Fremdtext und tauschten sich am Ende darüber aus.
Die Schülerinnen, die nicht gewannen, bekamen trotzdem eine Teilnehmerurkunde.
Die Siegerin war Marlene Wiesinger aus der 6b, die aus "Dork Diaries - Nikkis nicht ganz so heimliches Herzklopfen" von Rachel R. Russell gelesen hat. Sie erhielt zusätzlich noch ein kleines Geschenk.
Von Mandy Frommel aus der G 6a
Realschulsiegerin
Der Vorlesewettbewerb der Realschule hat bereits am 29. November in der 5./6. Stunde, ebenfalls in der Bibliothek, stattgefunden.
Die Siegerin der Realschule ist Lara Biedeköpper aus der R6a!
Sie las aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling.
Frau Tannenläufer hat fotos gemacht.