Zum Inhalt springen

Europawahl 2024 - U-16 Wahl an unserer Schule :Die USH hat gewählt – mit einer hervorragenden Wahlbeteiligung

EU U16 Wahl an der USH
Datum:
27. Juni 2024
Von:
Christiane Habeck
EU U16 Wahl an der USH

An unserer Ursulinenschule in Hersel nahmen 410 Schülerinnen der siebten bis zehnten Klassen an der U-16 Wahl zur Europawahl 2024 teil. Wahlberechtigt ist man erst ab 16 Jahren, aber unsere Schülerinnen hatten dieses Jahr, am 28.Mai die Gelegenheit an der U-16 Wahl teilzunehmen.

Diese Wahlsimulation bot den Jugendlichen die Möglichkeit, den demokratischen Prozess hautnah mitzuerleben und sich mit den verschiedenen Parteien und Programmen vertraut zu machen.

Im Vorfeld informierten sich die Schülerinnen im Unterricht über die zur Wahl stehenden Parteien und deren Positionen. Sie lernten die Grundsätze und den Ablauf einer Wahl kennen. Am Wahltag selbst gingen sie wie bei einer echten Wahl in die Wahlkabinen und gaben ihre Stimme ab. Nach der Auszählung der Stimmen wurden die Ergebnisse der U-16 Wahl zusammengetragen und analysiert. Im Unterricht konnten die Schülerinnen dann ihre Meinungen austauschen und die Ergebnisse mit den tatsächlichen Wahlergebnissen der Europawahl vergleichen. 

Es ist großartig, dass sich so viele Schülerinnen an der Wahl beteiligten, denn die Wahl möchte darauf aufmerksam machen, dass junge Menschen dazu in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sie noch nicht „offiziell“ wählen dürfen, ist es wichtig, dass Politiker*innen sich über die Interessen junger Menschen informieren und sich für sie einsetzen. 

Ein großer Dank gilt auch den Helferinnen der 7er und 10er Kurse der Sozialwissenschaften der Realschule für die Hilfe bei der Dekoration, Durchführung und Auswertung.

EU U16 Wahl an der USH