Vive l'amitié franco-allemande!:Die französischen Gäste sind da - zum 46. Mal!
Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums solche Begegnungen auch in diesem Schuljahr wieder ermöglichen können und heißen die Schülerinnen und Schüler der Institution St. Joseph in Tassin bei Lyon herzlich willkommen!
Die französischen Gäste sind am vergangenen Mittwoch, 11.12.2024, am Bonner Hauptbahnhof angekommen und konnten direkt am Tag darauf ihren ersten Schultag bei uns erleben. Die französischen Schülerinnen und Schüler sind in den deutschen Schulalltag eingetaucht und haben vor allem in den Französischkursen keine Zurückhaltung gezeigt! Wir konnten uns viel über die verschiedenen Weihnachtstraditionen in den beiden Ländern austauschen. Sowohl die französischen Gäste als auch die deutschen Schülerinnen glänzten mit mutigen und interessanten Sprachbeiträgen in ihrer jeweiligen Fremdsprache!
Am Freitag ging es dann auch schon auf einen gemeinsamen Ausflug nach Aachen, das sich gern als Wiege des christlich geeinten Europas bezeichnet. Nach einer kurzen Stippvisite im Werksverkauf einer großen Schokoladenfabrik, wo sich viele unserer Gäste bereits mit weihnachtlichen Mitbringseln für ihre Familien eindecken konnten, gab es zwei Stadtführungen: eine auf deutsch und eine auf französisch. Dabei erkundeten wir die Stadt und erfuhren einiges über Karl den Großen, den Aachener Dom, das Aachener Bahkauv und natürlich über Printen. Im Anschluss konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ausgiebig über den schönen Weihnachtsmarkt bummeln.
Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler dann in ihren Gastfamilien.
Am heutigen Montag mussten die deutschen Schülerinnen wieder am Unterricht teilnehmen. Die französischen Schülerinnen und Schüler begaben sich mit ihren Lehrerinnen Madame Dussuel und Madame Felix mit der Straßenbahn auf den Weg von Hersel nach Köln, um den Dom zu besichtigen und das Olympiamuseum zu erkunden. Dort konnte man nicht nur einiges über die Geschichte des Sports erfahren, sondern sich auch selbst aktiv betätigen.
Am morgigen Dienstag werden die Schülerinnen und Schüler aus Tassin gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen einen Ausflug nach Bonn unternehmen. Nach einer ausgiebigen Stadtführung und einem Bummel über den Bonner Weihnachtsmarkt werden sie wieder zurück nach Hersel kommen. Dort ist es leider schon an der Zeit, Abschied zu nehmen. Vorher möchten wir allerdings noch gemeinsam Weihnachtsplätzchen in der Schulküche backen und zusammen mit Frau Plate ein paar deutsche und französische Weihnachtslieder singen!
Am Mittwoch treten die französischen Gäste auch schon wieder die Heimreise an.
Wir bedanken uns bei allen Familien, die die französischen Schülerinnen und Schüler bei sich aufgenommen haben.
Vielen Dank auch an die französischen Lehrerinnen Madame Dussuel und Madame Felix für die Organisation und Begleitung des Austauschs!
Wir freuen uns schon sehr, wenn wir uns im März in Tassin wiedersehen!