Erfolgreiche Teilnahme unserer neuen Schul-Sanitäterinnen an den Erste-Hilfe-Kursen
Wir freuen uns sehr, dass erneut 36! unserer neuen Schul-Sanitäterinnen der Ursulinenschule Hersel ihren Erste-Hilfekurs erfolgreich abgeschlossen haben. Die Schülerinnen haben dabei grundlegende Maßnahmen der Ersten Hilfe gelernt, darunter die stabile Seitenlage, den Rautek-Rettungsgriff, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Helm-Abnahme, Druckverbände und das richtige Absetzen eines Notrufs. Damit sind sie bestens darauf vorbereitet, in Notfällen schnell und kompetent zu helfen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses war die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten. In Zusammenarbeit mit den Maltesern Bornheim und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) wurden die Schülerinnen auch für außergewöhnliche Situationen wie Blackouts, Gasmangel, Pandemien oder sicherheitspolitische Krisen geschult. So können sie nicht nur in alltäglichen Notsituationen, sondern auch in größeren Krisen ruhig und besonnen handeln.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Fussel von den Maltesern Bornheim, die uns weiterhin mit ihrer Expertise begleitet und die Kurse wie gewohnt mit viel Engagement leitet. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit den Maltesern in Zukunft noch weiter auszubauen – neue, weiterführende Kurse an unserer Schule sind bereits in Planung.
Mit jeder Erfahrung im Schulalltag und den kommenden Fortbildungen werden unsere Sanis immer fitter und souveräner.