Zum Inhalt springen

Die Schulleitungen der Ursulinenschule Hersel wünschen der Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest!:Frohe Weihnachten!

Wir wünschen den Schülerinnen, den Eltern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Eltern eine möglichst ruhige weitere Adventszeit, einen schönen vierten Advent und dann bald ein frohes und froh machendes Weihnachtsfest!
Ursula-Laterne 2024
Datum:
20. Dez. 2024
Von:
Dr. Carsten Oerder

Dank

Liebe Schülerinnen,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ursulinenschule Hersel wünscht der gesamten Schulgemeinschaft eine möglichst ruhige Adventszeit, einen schönen vierten Adventssonntag und dann bald ein frohes und wirklich froh machendes Weihnachtsfest.

Wir danken den Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr, der oft über das übliche pädagogische Maß hinausgegangen ist. Wir danken den Eltern für die kooperative Zusammenarbeit zum Wohle Ihre Töchter. Und wir danken den Schülerinnen, dass sie täglich neu Schule für uns lebendig machen und uns an ihrer Entwicklung teilhaben lassen. Gemeinsam haben wir im Jahr 2024 die Ursulinenschule Hersel - Gymnasium und Realschule - gestaltet und zu "unserer" Ursulinenschule gemacht.

Weihnachtsgruß 2024

Nachdem beim Wasserschaden im Ursulatrakt Anfang des Jahres die Martinslaterne zerstört wurde, haben wir nun eine neu gestaltete Laterne, die im Erdgeschossflur des Verwaltungsgebäudes allmorgendlich die Nacht hell gemacht hat.

Sie zeigt die Heilige Ursula mit ihren wichtigsten Attributen: der Krone, den Pfeilen sowie dem Schiff. Natürlich darf auch der Schriftzug "USH" nicht fehlen.

Mit Hilfe der Heiligen Ursula wollen wir Freund/Freundin Gottes werden und haben in der Adventszeit auf das Kommen des Gottessohnes gewartet. So wie wir als Ursulinenschule das Symbol des Schiffes auf die Heilige Ursula beziehen, so hat der Mystiker Johannes Tauler schon vor 700 Jahren (und später der Straßburger Schriftsteller Daniel Sudermann) das Symbol des Schiffes auf Maria, die Mutter Jesu bezogen, weil sie den Sohn Gottes in die Welt gebracht hat. Es kommt ein Schiff geladen bis an sein‘ höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.“

 

Mit freundlichen Grüßen aus Hersel

Dr. Carsten Oerder, OStD i.K, Schulleiter des Gymnasiums
Nikola Tannenläufer, RSR' i.K., Schulleiterin der Realschule
Dr. Britta Everschor, StD' i.K., stv. Schulleiterin des Gymnasiums
Christof Stolberg, RSKR i.K., stv. Schulleiter der Realschule

Weihnachtsgrüße der Schulministerin des Landes NRW

Die Video-Botschaft zu Weihnachten des MSB NRW finden Sie >> hier.