Die Klasse R7a war auf Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre in Euskirchen.:Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre

Am Mittwoch, dem 8.3.2023, startete unsere erste gemeinsame Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre. Im verschneiten Bonn haben wir uns am Bahnhof getroffen.
Nach der Bahnfahrt und der Busfahrt kamen wir an und wurden in unsere Zimmer eingeteilt. Anschließend bezogen wir unsere Betten und räumten unsere Koffer aus. Etwas später gab es auch schon Mittagessen und danach hatten wir bis zum Kakao und Kuchen Freizeit. Dann gab es eine Gruppenstunde mit unserem Referenten Hajo. In dieser Gruppenstunde haben wir kleine Holzfiguren angemalt und konnten sie anschließend auf ein Plakat mit verschiedenen Orten stellen. Diese Orte zeigten unsere Stimmung wie sie gerade war.
Nach dem Abendessen hat Frau Lillpopp Klavier gespielt und wir haben alle zusammen gesungen. Danach sind wir in den Meditationsraum gegangen und haben eine Fantasiereise gemacht. Zum Abschluss gab es eine Messe in der Kapelle.

Nach der ersten Nacht gab es Frühstück und im Anschluss haben wir weitere Arbeiten mit der Klasse gemacht, z.B. Talente bei sich selbst und anderen notiert wie auch ein Puzzlespiel selbst gestaltet und eine weitere Fantasiereise gemacht. In der Freizeit hatten wir Spaß beim Kicker und beim Tischtennis oder wir waren draußen im Wald. Am nächsten Tag war unsere Klassenfahrt leider schon zu Ende. Nach dem Räumen der Zimmer gab es noch Frühstück und eine Abschluss-Gruppenstunde.
Mit Bus und Bahn sind wir alle wieder gut zu Hause angekommen und freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt.
Nele Schmitz, R7a