Ankündigung: 34. Berufsbildertag an der USH:Markt der Möglichkeiten am 18.01.2025
Auch in diesem Jahr findet wieder der weit über unsere Schule hinaus bekannte Berufsbildertag zur Information der Realschülerinnen höherer Klassen sowie der Oberstufe des Gymnasiums in der Ursulinenschule Hersel statt.
Wir freuen uns sehr, dass dies aufgrund des kontinuierlichen Einsatzes so viele Eltern unter Leitung unserer Schulpflegschaften nunmehr bereits zum 33. Mal möglich gemacht wird, um unseren Schülerinnen (und Schülern) eine Orientierung in Bezug auf die Frage "Was will ich nach der Schule machen?" zu geben! In diesem Sinne dankt die Schulgemeinschaft den Organisatoren unter der Leitung Frau Arenz und Herrn Fassbender sehr für dieses überaus große Engagement, das maßgeblich zur Profilierung unserer Schulen im Bereich der Berufsberatung und der Wirtschaftsorientierung beiträgt!
Im Bereich unserer Turnhallen, des Erdgeschosses, des 1. und 2. Obergeschosses des Parktraktes und unseres Forums im Erdgeschoss des Ursulatraktes werden nun am Samstag, den 18. Januar 2025 von 9.00 bis 13.00 Uhr Ausstellerinnen und Aussteller aus zahlreichen Branchen umfassend über Ausbildungswege und Studium informieren. Die konkreten Informations- und Beratungstermine einzelner Einrichtungen und Unternehmen finden dann ab 9:45 Uhr im Parktrakt im Erd-, 1. und 2. Obergeschoss statt. Hierfür haben sich beim Orga-Team der Schulpflegschaften insgesamt 70 Anbieterinnen und Anbieter angemeldet.
An insgesamt 70 Ständen sind wieder zahlreiche Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und Betriebe aus der Umgebung, aber auch von weiter her vertreten, die mehrere Hundert Berufe und Ausbildungsgänge präsentieren. Die Anbieterinnen und Anbieter kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise aus dem Dienstleistungssektor, dem Handel, dem Handwerk, dem Banken- und Sparkassenwesen, dem Einzelhandel und von Universitäten und Hochschulen.
Belegungspläne & Vorträge
Zu der Veranstaltung, die seit Jahren als größte Ausstellung dieser Art eine feste Institution im Rhein-Sieg-Kreis ist, sind Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen und Jahrgangsstufen, auch benachbarter Schulen, herzlich eingeladen!
Die Jugendlichen können sich individuell über den Weg ins Berufsleben beraten lassen. Ein großer Vorteil beim „Markt der Möglichkeiten“ liegt darin, dass sie in persönlichen Gesprächen sowie durch kurze Vorträge Impulse für den Weg nach der Schulzeit erhalten.
Parkplätze stehen an diesem Vormittag auch an der Rheinhalle Hersel zur Verfügung.
Belegungspläne & Vorträge
Die Belegungspläne mit den teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen finden Sie hier:
Die Termine und Orte der Vorträge und datings finden Sie >> Liste der Vorträge
Gerne können Sie auch mit dem Vorbereitungsteam des Markts der Möglichkeiten Kontakt aufnehmen: