Zum Inhalt springen

Mathematik-Olympiade 2024/2025

Mathe-Olympiade 2024/2025
Datum:
3. Apr. 2025
Von:
M. Schulz

Im Herbst haben auch in diesem Jahr einige Schülerinnen unseres Gymnasiums an der Schulrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Drei Schülerinnen sind dann im November zum Kreiswettbewerb des Rhein-Sieg-Kreises nach Siegburg gefahren, um auch noch an der zweiten Runde teilzunehmen.

Hierbei war Jette K. so erfolgreich, dass sie im Frühjahr 2025 auch noch die Landesrunde erreicht hat.

 

Meine Teilnahme an der Mathe-Olympiade

Nachdem ich mich für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert hatte, konnte ich an einem Mathe-Tag teilnehmen. Dort habe ich Knobelaufgaben bekommen, die ich mit zwei anderen Kindern, die auch in der 6. Klasse sind und in die Landesrunde gekommen sind, bearbeiten konnte. Es hat viel Spaß gemacht. Zwischendurch haben wir immer wieder eine Kleinigkeit zu essen bekommen. Am Mittag gab es dann in der Mensa Spaghetti Bolognese. Das Essen war sehr lecker. Danach konnten wir noch ein bisschen knobeln.

Am Tag der Landesrunde bin ich mit meiner Familie nach Goch zu einem Internat an der Grenze zu Holland gefahren. Als erstes bin ich in die Aula gegangen, wo ich mich anmelden konnte und mir erklärt wurde, wo ich hin muss. Ich wurde in einen großen Raum mit jeweils fünfzig Sechst- und Fünftklässlern geschickt. Jedes Kind hatte einen eigenen Platz, der mit Name und Schule beschriftet war. Neben dem Tisch stand etwas zu essen. Nachdem alle da waren, haben eine Frau und zwei Männer uns alles erklärt und wir konnten loslegen. Wir hatte zwei Stunden Zeit. Am Ende als alle Arbeiten eingesammelt wurden, wurden wir in die Mensa zum Essen geführt. Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren.

Ich habe viele nette Leute kennengelernt. Es war ein tolles Erlebnis.

 

Jette K.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen auch weiterhin viel Freude an der Mathematik!