Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen GY und RS

24_12_kl_6_Vorlesewettbewerb_2
Datum:
20. Dez. 2024
Von:
Christiane Habeck
Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers­formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis etwa von „Fachliteratur“ oder „Notenliteratur“ (Partituren) im Blick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung.  Bücher, Farben, Ex-Bild-DB-ID: 16488

Seit den Herbstferien hatten auch in diesem Jahr unsere Sechstklässlerinnen des Gymnasiums und der Realschule im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Dt. Buchhandels die Gelegenheit, in ihren Klassen ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren und daraus eine Textstelle vorzulesen. Wer hat die beste Lesetechnik? Wer betont ausdrucksstark? Wer zieht die Zuhörerinnen am stärksten in den Bann?Darüber mussten ihre Mitschülerinnen entscheiden und die jeweilige Klassensiegerin bestimmen.


Am 4.12. und 11.12. ging es dann für die Klassensiegerinnen in die nächste Runde: den
Schulentscheid in unserer Bibliothek vor den Schülerinnen des gesamten Jahrgangs. Nun wurde nicht nur aus einem selbst gewählten Roman, sondern auch aus einem unbekannten Buch vorgelesen und die Mädchen stellten erneut ihr Vorlesetalent unter Beweis.

Nach einem spannenden Wettkampf verkündete die Jury – einige Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, die
jeweilige Schulsiegerin des Vorjahres und unsere Bibliothekarin Frau Novakowski – die Schulsiegerin: Leni R., G6a, und Sophia P., R6b.
Die beiden nehmen im Februar 2025 am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teil.

Wir gratulieren ihnen zu ihrem 1. Platz und wünschen ihnen für die nächste Runde viel Erfolg!